Die Reaktion auf unsere Story im Juni über die neue Kaliber 16 Formel 1 war sehr stark. Der Artikel wurde in den letzten Monaten am beliebtesten in Calibre 11 gelesen.
Der neue Chronograph ist die erste Herren-Formel 1 in 27 Jahren, die nicht von einem Quarzwerk angetrieben wird und stellt eine Veränderung in der Positionierung der Formel-1-Serie dar: Hier war der F1 der Einstiegs-TAG Heuer, das neue Kaliber 16 Modelle sind vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Formel-1-Reihe künftig neben den anderen Modellen, statt unter ihnen, sitzen wird.
So sind hier erstmals die drei mechanischen Chronographen der Reihe - zwei Edelstahl- und Keramikmodelle (oben) und das Modell Bright Orange mit Titancarbid-Beschichtung auf einem Edelstahlgehäuse. Einstiegslevel nicht mehr?
Das Kaliber 16 F1 behält die gleiche Fallform und das Design wie die ursprüngliche Uhr von 1986, aber in einem 44mm Edelstahlgehäuse - weit entfernt von dem 34mm Fiberglasgehäuse des Originals. Die Zunahme der Fallgröße ist sicher, denjenigen zu gefallen, die den aktuellen Männerbereich bei 42mm zu klein finden.
Zusätzlich zu dem größeren Durchmesser erhöht sich die Tiefe des Gehäuses, um die dickere mechanische Bewegung aufzunehmen - von 11,9 mm bei den Quarzmodellen bis 15,2 mm. Um das zu relativieren, ist der Kaliber 16 Aquaracer 16,1 mm dick.
Eine der verwendeten Design-Akzente sind die farbigen Akzente auf den beiden Chronographen-Drückern und Krone-Orange auf der CAU2012 ...
... und Rot auf CAU2011. Das dritte Modell - CAU2010 - bleibt mit Schwarz-Highlights im Einklang mit seinem monochromen Gefühl.
Der Modellname und das TAG Heuer-Logo sind auf dem Zifferblatt selbst aufgedruckt und nicht wie bei vielen Carrera-, Link- und Aquaracer-Modellen üblich.
Die Zifferblätter haben ein schönes, sauberes Finish - keine vertikalen / horizontalen Streifen oder Metall-Chronograph-Unterzifferblätter. Das Edelstahl-Paar hat jeweils ein "Starburst" Anthrazit-Zifferblatt, während das Stahl-Titancarbid-Modell ein schwarzes Zifferblatt hat.
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